Sie sind hier: Home  » Aktuelles

Im Spotlight

Erwachsen Glauben - Glaubensbildungskurse in der Pfalz
Link zur Allianz für den freien Sonntag in Rheinland-Pfalz
Link zu "Energiewende jetzt"
zur Homepage des Männernetzes Pfalz
GrubiNetz
Link zur Seite mit weiteren Informationen über GrubiNetz

Unser Programm von Januar bis Juni 2018 hier als Download

Hier erhalten Sie die pdf-Datei mit unseren Veranstaltungen von Januar bis Juni 2018: Durch Mausklick auf die unterschiedlichen Textbereiche gelangen Sie jeweils zur entsprechenden Internetseite. 

10.12.2012

Die Adventsaktion 2012 der „Allianz für den freien Sonntag Saarland“

Die Evangelische Arbeitsstelle unterstützt die Adventsaktion der Allianz für den freien Sonntag im Saarland. Im Rahmen dieser Aktion äußern sich vier prominente Saarländerinnen und Saarländer zur Bedeutung des Sonntags und der Adventszeit.


Handballweltmeister, Christian Schwarzer

Warum die Adventssonntage mit ihrer gemeinsam verbrachten Zeit für ein  funktionierendes Familienleben wichtig sind, beschreibt Handballweltmeister Christian Schwarzer am Beispiel seiner eigenen sportbegeisterten Familie.

Christian Schwarzer ist 43 Jahre alt und wurde 2007 mit der Handball-Nationalmannschaft Weltmeister bei der im eigenen Land ausgerichteten Handball-WM. Er ist seit 2011 Handball-Bundestrainer der Junioren beim Deutschen Handballbund und seit 2009 Jugendkoordinator beim Handballverband Saar, der ebenfalls Mitglied in der „Allianz für den freien Sonntag Saarland“ ist.

Der Sonntag ist unser Familientag, den wir immer besonders genießen. Generell sind die Sonntage bei uns sehr sportorientiert, aber trotzdem sind sie uns heilig. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir einmal in der Woche ein gemütliches Familienfrühstück haben. Danach steht ein schöner Spaziergang mit unserem Hund an. In der Adventszeit genießen wir diese Tage besonders, denn da ist das Haus schön geschmückt und der Adventskranz leuchtet. Schon als Kind habe ich mich über jede weitere Kerze gefreut. Wir versuchen diese Tage auch mit Freunden zu verbringen, da unter der Woche leider zu wenig Zeit dafür bleibt. Und diese Dinge sind uns an den Sonntagen und besonders in der Adventszeit ganz wichtig!