Sie sind hier: Home  » Veranstaltungen  » Wittenberg Weltausstellung 2017

Im Spotlight

Erwachsen Glauben - Glaubensbildungskurse in der Pfalz
Link zur Allianz für den freien Sonntag in Rheinland-Pfalz
Link zu "Energiewende jetzt"
zur Homepage des Männernetzes Pfalz
GrubiNetz
Link zur Seite mit weiteren Informationen über GrubiNetz

Programm ab Juli 2017 online

Die Veranstaltungen der Evangelischen Arbeitsstelle im zweiten Halbjahr 2017 finden Sie auf einen Blick als Download des Halbjahresprogramms 2/2017

SMS/WhatsApp zu Luthers Zeiten

Vier Damen vom Druck - Vom 14. bis 16. Juni live im Container G2 in Wittenberg

Ach, wie effektiv können wir heutzutage kommunizieren! Nach einem Knopfdruck ist das geschriebene Wort online in Sekun­denschnelle über den vernetzten Globus geflogen.

Doch „bewegte und bewegende“ Worte konnten nicht immer so schnell verbreitet werden, da hatte Luther es schwerer.

Ganz im Zeichen der Reformationszeit drucken vier Frauen aus der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft /Pfalz in Wittenberg vom 14. bis 16. Juni  mit Bleilettern Kurzmitteilungen auf Papierstreifen. Wir überreichen diese an Passanten oder platzieren sie im öffentlichen Raum zum „Abpflücken“. Die Inhalte der kurzen Botschaften im SMS-Stil  können erheiternd sein oder  LeserInnen zum Nachdenken anregen – beispielsweise über die Vor- und Nachteile moderner Kommunikation. Andere Botschaften beziehen sich auf Reformationsthemen oder haben Bibelbezug.

Auf der Suche nach einer einfach zu handhabenden und leicht zu transportierenden Druckerpresse, um die nostalgischen Bleilettern im Sinne von Martin Luther zu Papier zu bringen, landeten wir bei dem einzigartigen Lehrmittelverlag  „Drucken und Lernen“ in Raunheim, südwestlich von Frankfurt am Main. Dort stand man uns mit Rat und Tat zur Seite; Sie haben Ähnliches vor? Für Pädagogik und Kunst erhalten Interessierte dort alles zum Papierschöpfen, Buchbinden oder Drucken - für einen „begreifbaren“ Zugang zu Sprache und Schrift.  www.drucken-und-lernen.de